Firmenhistorie ·1950 bis heute

Die erste Generation

Firmengründung Juni 1950

Im Juni 1950 eröffnete Gustav Klement in Göppingen / Reusch eine Schlosserei. Schlosserarbeiten allgemeiner Art, Tore,Treppengeländer und Beschlagarbeiten an Holztüren wurdenausgeführt. Durch zunehmende Aufträge und Raumnot wurde 1956-1960 eine neue Werkstatt mit Wohnhaus in Eislingen in der Friedhofstrasse gebaut. Die ersten Metallfenster und Türen wurden in Stahl-Alu-Bauweise ausgeführt. Begonnen wurde mit dem Profilsystem Hartmann, später dann mit Profilen von Schüco. Damit war Metallbau Klement einer der ersten Firmen im Landkreis Göppingen, die Metallfenster und Metalltüren hergestellt hat.

Die zweite Generation

1964 übernahm der Sohn Werner Klement den Betrieb.
Ganz-Aluminium-Systeme verdrängten den Stahl als Werkstoff. Zunächst waren die Profile ungedämmt mit einer Bautiefe zwischen nur 40 – 50mm. Später kamen dann isolierte Aluminiumprofile auf den Markt. Somit war die Wärmebrücke bei Aluminium-Profilen kein Thema mehr, Kondensat auf den Profilen im Winter war Vergangenheit. Die Profilsysteme wurden immer ausgereifter und besser. Somit hat Metallbau Klement die ganze Entwicklung im Aluminiumfenster und –Türenbereich durchlebt. Schaufenster, Glasfassaden und Wintergärten gehörten zunehmend ins Fertigungsprogramm.

Durch grössere Aufträge, Maschinen und Lagerhaltung wurde es wieder zu eng:
1972-1973
entstand in der Karl-Liebknechtstrasse in Eislingen der heutige Betrieb mit Fertigungshalle, Lager, Büro und Sozialräume.

1990
wurde die bestehende Fertigungshalle nochmals erweitert.

Die dritte Generation

1995 übernimmt Roland Klement den Betrieb.
Er wird unterstützt von seinem Bruder Hartmut Klement, Dipl. Ing (FH) im Bereich Kalkulation, Konstruktion und Arbeitsvorbereitung. Zwei weitere Techniker sind im techn. Büro Tätig. Ausserdem bildet die
Fa. Metallbau Klement zusammen mit der BA Mosbach Metallbau-Ingenieure im Studiengang Fassadentechnik aus.

2000
wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Das Fertigungsprogramm wurde durch die Fertigung von Brandschutzelementen erweitert. Die Ansprüche der Verglasungselemente an Sonnen-, Schall-, und Wärmeschutz wurde immer grösser. Die Profilsysteme Heroal und Raico wurden aufgenommen.

Durch kontinuierliches Wachstum beschäftigt die Metallbau Klement GmbH heute 15 Personen und bildet auch aus.

Impressionen